Moodle Spritz - Kennenlernen nützlicher Moodle-Features zur Apéro-Zeit

Moodle Spritz - Kennenlernen nützlicher Moodle-Features zur Apéro-Zeit

von Christian Flury -
Anzahl Antworten: 5

Liebe Moodlerin, lieber Moodler,

Eine abhanden gekommene Tradition wiederaufnehmend, möchten wir euch in loser Folge einige der neueren oder ausgeklügelteren Features von Moodle vorstellen. Diese sollen dir Impulse zur Gestaltung deines digital gestützten Unterrichts geben. Jede der einstündigen online-Veranstaltungen wird sich mit einem speziellen Feature befassen und sowohl didaktische als auch praktische Aspekte beleuchten, ergänzt durch die Möglichkeit, das Gesehene gleich selbst auszutesten.   

Die Veranstaltungsreihe nennt sich Moodle Spritz in Anlehnung an Prickelndes zur Apérozeit.

Geplant sind bisher:


Mi 9. November 2022 17:30 bis 18:30: Kursfortschritt und Aktivitätsabschluss

In der Kursübersicht kann angezeigt werden, wie weit man mit der Bearbeitung eines Kurses ist:  

Wie diese Anzeige aktiviert wird und wie man sie sinnvoll steuert, ist Thema dieser Veranstaltung. 


Mi 7. Dezember 2022 17:30 bis 18:30: Aktivitäten erstellen mit H5P

Interaktive Inhalte erstellen – mit H5P geht das schneller und besser. Mit den 40+ Inhaltstypen von H5P lassen sich Lernerfahrungen in Moodle und auch in ähnlichen Plattformen erweitern und bereichern. Die Teilnehmenden können ihre ersten H5P-Inhalte gleich während der Veranstaltung erstellen. 


1. Quartal 2023: Gegenseitige Beurteilung

Diese Aktivität erlaubt diverse Spielarten von peer assessments. Die Teilnehmenden bewerten ihre Aktivitäten gegenseitig und werden ggf. auch durch die Kursleitung beurteilt. 


Ein Hinweis auf eine Veranstaltung des Digital Learning Hub Sek II

Mi 28. September 2022 17:30 bis 18:30 Interaktive Aufgaben erstellen leicht gemacht mit H5P & Lumi

Ähnlich wie in der Moodle Spritz-Veranstaltung wird ein Überblick über H5P-gegeben. Der Inhalt dieser Veranstaltung ist aber stärker fokussiert auf die Bedürfnisse von SekII-Lehrpersonen, z.B. auf das Erstellen von Prüfungen. 


Weitere Veranstaltungen werden folgen. Ideen für Themen nimmt das Digital Learning Team gerne entgegen. 

Eine Einladung inkl. Link zur Teilnahme wird jeweils kurz vor einer Veranstaltung verschickt. 

Wir sind sehr gespannt, wie das anlaufen wird und freuen uns auf  deine Teilnahme. 

Das Digital Learning Team 
Als Antwort auf Christian Flury

Re: Moodle Spritz - Kennenlernen nützlicher Moodle-Features zur Apéro-Zeit

von Noe Marti -
Hallo Christian



Da ich seit einiger Zeit nicht mehr an der EB arbeite, brauche ich diesen Newsletter nicht mehr.

Leider kann ich mich zum abmelden nicht einloggen.



Danke
Als Antwort auf Christian Flury

Re: Moodle Spritz - Kennenlernen nützlicher Moodle-Features zur Apéro-Zeit

von Nora Kindler-Scaltri -

Lieber Christian

Muss man sich für den "Moodle Spritz" anmelden?

Herzlichen Gruss

Nora

Als Antwort auf Nora Kindler-Scaltri

Re: Moodle Spritz - Kennenlernen nützlicher Moodle-Features zur Apéro-Zeit

von Christian Flury -
Liebe Nora,
Wir werden ca. 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung eine Einladung mit Link auf den virtuellen Meetingraum und freiwilliger Anmeldemöglichkeit verschicken.
Stay tuned, wie die Amerikaner sagen.
Herzliche Grüsse
Christian
Als Antwort auf Christian Flury

Re: Moodle Spritz - Kennenlernen nützlicher Moodle-Features zur Apéro-Zeit

von Christian Flury -

Liebe Moodler/in, 

Hier wie angekündigt die endgültige Einladung zum ersten Moodle-Spritz zum Thema Kursfortschritt und Aktivitätsabschluss.

Mi 9. November 2022 17:30 bis 18:30 online. 
Anmeldung: Via dieses Anmeldeformular bis spätestens Dienstag 8.11.
Gastgeber:
Christian Flury


In der Kursübersicht kann angezeigt werden, wie weit man mit der Bearbeitung eines Kurses ist:  

Wie diese Anzeige aktiviert wird und wie man sie sinnvoll steuert, ist Thema dieser Veranstaltung. 

Wir werden dies "hands-on" gleich an einem Beispiel üben. 


Ich freue mich auf deine Anmeldung!
Als Antwort auf Christian Flury

Re: Moodle Spritz - Kennenlernen nützlicher Moodle-Features zur Apéro-Zeit

von Xavier Molina -

Liebe Moodlerin, lieber Moodler

Wie angekündigt die endgültige Einladung zum Moodle-Spritz
zum Thema H5P – Interaktive Inhalte für Moodle erstellen.

Mi, 7. Dezember 2022, 17:00 – 18:00 Uhr

BiZE Zimmer 216/217 oder HIER

Anmeldung via Anmeldeformular bis spätestens Di, 6. Dezember

Gastgeber: Xavier Molina-Schenk

Teilnehmende, die am Trainer Talk um 18:00 Uhr teilnehmen, können sich 17:45 Uhr still verabschieden. Der praktische Teil kann nachträglich selbständig bearbeitet werden.


Interaktiver Inhalt

Die H5P-Aktivität ermöglicht das Erstellen von interaktiven Inhalten wie interaktiven Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und vielem mehr.


 Ich freue mich auf deine Anmeldung!